Therapie & Coaching

Psychotherapie und Coaching in Hamburg

Workbook Ziele

Professionelle Begleitung für deine psychische Gesundheit

  • Befreie dich von alten Mustern und emotionalem Stress
  • Überwinde deine Ängste
  • Integriere und verarbeite belastende oder traumatische Erfahrungen
  • Gewinne innere Stärke und Resilienz
  • Gehe erfolgreich & erfüllt deinen Weg


Wo auch immer bei dir gerade (oder schon seit längerer Zeit) "der Schuh drückt" - du bist nicht allein - und du musst es auch nicht allein schaffen. Professionelle Begleitung durch Coaching oder Psychotherapie hilft dir, dein inneres Gleichgewicht und deine Stärke wieder zu erlangen. Egal, ob es sich um eine aktuelle Herausforderung oder um ein Thema handelt, das dich schon lange begleitet.

 

Wenn unser Leben nicht im Gleichgewicht ist und wir unter Stress, Angst oder einer Depression leiden, gibt es dafür meist verschiedene Ursachen, auf die wir mehr oder weniger Einfluss haben.


Ein wichtiger Faktor, den wir durchaus beeinflussen können und der im Mittelpunkt meiner Arbeit steht, sind die (meist unbewussten) negativen Muster unseres Denkens, Fühlens und Handelns. Diese Muster sind häufig durch vergangene Situationen entstanden, die unser Gehirn als schmerzhaft oder gefährlich abgespeichert hat. Wenn diese abgespeicherte Erfahrung in der Gegenwart "getriggert" wird, löst das emotionalen Stress wie Wut, Angst, Panik oder eine depressive Stimmung aus. Unter Stress schalten wir auf den sog. "Überlebensmodus" um und unser System funktioniert nur noch sehr eingeschränkt. Wir reagieren statt zu agieren, verlieren uns in negativen Gedanken, können nicht mehr auf unser ganzes Potenzial zugreifen und empfinden keine Freude mehr.


Ein Coaching oder eine Psychotherapie kann dir dabei helfen, eine als schmerzhaft abgespeicherte Erfahrung und die damit verbundenen Emotionen zu verarbeiten und deine negativen Denk- und Verhaltensmuster zu verändern. Das Ziel: Du fühlst dich befreit und innerlich im Gleichgewicht, du kannst wieder auf deine inneren Ressourcen zurückgreifen und dein ganzes Potenzial ausleben.

Was ist dein Anliegen?

Bei welchem Thema wünschst du dir Unterstützung, um deinen Lebensweg wieder mit innerer Stärke und Freude gehen zu können?

Stress abbauen, Resilienz stärken

Stress ist laut WHO eine der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts. Durch eine ständige Überlastung in Beruf und/oder Familie, Leistungsdruck und fehlenden Regenerationsphasen steuern  immer mehr Menschen auf einen Burnout zu. Doch es gibt wirksame Mittel, um dem zu begegnen - vor allem geht es darum, unsere eigenen Denkmuster zu hinterfragen und unsere Resilienz zu stärken, um dann den Herausforderungen des Alltags gelassen und gestärkt entgegenzutreten. 

Ängste überwinden

Angst ist eine Grundemotion, die seit jeher unser Überleben sichert. Wenn sie jedoch (in bestimmten Situationen) übermäßig ausgeprägt ist, schränkt sie das Leben zunehmend ein und wird zur Qual. Klopfakupressur und EMDR werden erfolgreich bei der Behandlung von Prüfungsangst, Flugangst und vielen weiteren Ängsten eingesetzt.

Traumatische Erfahrungen integrieren

Belastende oder traumatische Erfahrungen sind Teil des Lebens. Nicht immer sind wir in der Lage, diese Erfahrungen - egal, ob aktuell oder schon lange zurück liegend - zu verarbeiten. EMDR ist ein anerkanntes Verfahren der Traumatherapie, mit dem ich dich dabei unterstütze, belastende Erfahrungen - beispielsweise Trennung, Verlust, Krankheit oder Missbrauch - zu integrieren und gestärkt daraus hervor zu gehen.

Gefühle annehmen und integrieren

Kein Gefühl ist an sich schlecht, jede Emotion hat ihren Grund und ihre Berechtigung. Doch wenn wir in einem Gefühl wie Trauer, Wut oder Schuld "feststecken" oder gar nichts mehr fühlen, erstarren wir innerlich und entwickeln mitunter körperliche Symptome, für die es keine organische Ursache gibt. Ich unterstütze dich dabei, Emotionen zuzulassen, loszulassen und zu integrieren.

Blockaden lösen, Ziele erreichen

Kennst du das? In einem bestimmten Bereich deines Lebens stößt du immer wieder an eine unsichtbare Grenze, die du nicht überwinden kannst, obwohl du es dir so sehr wünschst. Gemeinsam finden wir heraus, welche inneren Blockaden dich bisher eingeschränkt haben und lösen sie auf, damit du endlich deine Herzensziele umsetzen kannst.

Begleitung von Kindern und Jugendlichen

Auch unsere Kinder sind häufig großem Stress und (Leistungs)Druck ausgesetzt, haben Prüfungsangst oder leiden unter familiären oder anderen persönlichen Herausforderungen. Sie auf Ihrem Weg zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude zu begleiten ist mir ein besonderes Herzensanliegen.

Mehr erfahren

Mehr als Worte

Gesprächstherapie und Coaching mit Kinesiologie, EMDR und Wingwave

Um dich optimal in deinem Anliegen unterstützen zu können, kombiniere ich in meiner Arbeit Coaching und Gesprächstherapie mit Verfahren der Kinesiologie und der Energetischen Psychologie. Dazu gehört die Klopfakupressur (z.B. EFT), EMDR, ein anerkanntes Verfahren der Traumatherapie, sowie Wingwave. Diese Methoden-Kombination ermöglicht eine passgenaue individuelle Begleitung auf mentaler, emotionaler und energetischer Ebene. Der kinesiologische Muskeltest gibt uns zudem zuverlässiges Körper-Feedback und ist ein wertvoller Schlüssel im Veränderungsprozess.

Ich bin gern für dich da!

Hallo, ich bin Saskia und danke dir für dein Interesse an meinem Angebot für Psychotherapie und Coaching in Hamburg! Als Heilpraktikerin für Psychotherapie ist es mein Ziel, Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und ein Leben ohne Angst zu führen. Wenn du bereit bist, den ersten Schritt auf deinem Weg zu innerer Heilung zu machen, stehe ich dir gern zur Seite.


Kontaktiere mich gern, um zunächst ein kostenloses Kennenlerngespräch zu vereinbaren. Dabei haben wir Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen und gemeinsam herauszufinden, ob und wie ich dich bei deinem Anliegen unterstützen kann.


Wenn du dich für eine Zusammenarbeit entscheidest, biete ich dir in einer einfühlsamen und unterstützenden Atmosphäre einen sicheren Raum, um deinen Herausforderungen zu begegnen und neue Wege zu beschreiten. Jede Sitzung wird individuell auf deine Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten, um maximale Effektivität und Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Saskia Sander


  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • EMDR Therapeutin
  • Wingwave Coach
  • Begleitende Kinesiologin
kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren

Wie läuft eine Zusammenarbeit ab?

  • In einem kostenlosen 30 minütigen Kennenlerngespräch, das in der Regel telefonisch oder online stattfindet, schilderst du mir dein Anliegen und wir finden gemeinsam heraus, ob und wie ich dich unterstützen kann.
  • Freie Plätze für Psychotherapie in Hamburg: Wenn du dich für eine Zusammenarbeit mit mir entscheidest, kann ich dir in der Regel innerhalb von 2 Wochen einen ersten Termin anbieten.
  • Die Dauer der Begleitung ist individuell und von deinem Thema abhängig. Grundsätzlich handelt es sich bei meinem Angebot aber um Kurzzeit-Begleitungen ab 3 Sitzungen. Bei einem Coaching-Thema reicht manchmal sogar bereits eine Sitzung, meist aber eher 3 bis 6 Sitzungen. Bei psychotherapeutischen Themen kann die Behandlung natürlich auch über einen längeren Zeitraum erfolgen.
  • Du kannst die Sitzungen einzeln oder als günstiges Paket buchen.
  • Die Sitzungen finden in meiner Praxis in Hamburg Niendorf oder auch online statt.
  • Wenn du möchtest, bekommst du darüberhinaus unterstützende Informationen und Übungen für zu Hause.
  • Als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterliege ich der Schweigepflicht und behandle deine Daten und alle Informationen selbstverständlich streng vertraulich.

Psychotherapie in Hamburg - freie Plätze für Selbstzahler

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich nicht berechtigt, mit den Kassen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abzurechnen. Das heißt, dass du das Honorar für die Sitzungen grundsätzlich selbst bezahlen muss. Falls du eine private (Zusatz-) Versicherung hast, ist es jedoch möglich, dass dir die Kosten ganz oder teilweise erstattet werden können. Bitte kläre dies unbedingt vorab mit deiner privaten Krankenkasse ab.

Auf der anderen Seite hast du als Selbstzahler den Vorteil, dass du - anders als bei einer durch die GKV finanzierten Psychotherapie - nicht lange auf einen freien Platz für eine Psychotherapie in Hamburg warten musst. In der Regel kann ich dir innerhalb von 2 Wochen einen ersten Termin in meiner Praxis anbieten.


Kennenlerngespräch

Kontaktiere mich jetzt für ein kostenloses persönliches Gespräch (telefonisch oder per Zoom).
Ich melde mich so schnell wie möglich bei dir, um zeitnah einen Termin zu vereinbaren.

Newsletter abonnieren

  Deine Investition in dich selbst:

Kennenlerngespräch

telefonisch oder online: kostenlos


Einzelsitzung

60 Minuten: 95 Euro


günstiger Paketpreis

5 Sitzungen: 420 Euro


Die Coachings können auch online stattfinden.


Wichtig: Grundsätzlich musst du das Honorar selbst bezahlen!
Die Psychotherapie-Leistungen (Heilpraktikerin für Psychotherapie) werden
nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Ggf. übernehmen aber private (Zusatz-)Versicherungen die Kosten ganz oder teilweise. Bitte kläre dies vorab mit deiner Krankenkasse ab.

Workbook Ziele

Hol dir dein kostenloses Ziele-Workbook!

Das erwartet dich im MyWay Ziele Workbook:


  • Dein Rad des Lebens - finde heraus, wo du gerade stehst - in 8 verschiedenen Lebensbereichen
  • 3 praktische Übungen, um mit deiner Vision und deinen Zielen in Kontakt zu kommen
  • hilfreiche Tipps und Platz für deine Ziel-Formulierung



Gratis Workbook Download
Workbook Ziele

Das sagen meine Klienten:

Die Sitzungen bei dir haben mir geholfen, meine Angst zu überwinden, vieles gelassener zu sehen und vor allem mein Selbstwertgefühl zu verbessern. Davon profitiere nicht nur ich, sondern auch mein Mann und meine Kinder.

Daniela, 42 Jahre

Liebe Saskia,
durch das Coaching bei dir ist mir klar geworden, was ich wirklich will und auch in welchen Schritten ich voran gehen werde. 
Vielen Dank für deine tolle Unterstützung!

Sandra, 25 Jahre

Die kinesiologischen Sitzungen bringen mich jedes Mal wieder in Schwung und zurück in meine Kraft. Ein tolles Werkzeug! Ich habe ich mich von Anfang an sehr wohl bei Ihnen gefühlt. 

Thomas, 45 Jahre

Ich hatte schon viel von wingwave gehört, aber trotzdem war ich verblüfft wie gut es wirkt! Zum ersten Mal konnte ich entspannt in ein Flugzeug steigen und den Flug sogar genießen. Unglaublich!

Anna, 39 Jahre

Share by: